Fernstudium Pflegepädagogik Studieninhalte

Berufstätige, die ein Fernstudium Pflegepädagogik berufsbegleitend absolvieren möchten, sollten nicht nur die formalen Kriterien prüfen, sondern sich zudem mit den Studieninhalten befassen.

Auf diese Art und Weise kann man sich im Vorfeld einen ersten Eindruck von den Kompetenzen verschaffen, die im Rahmen des Fernstudienganges vermittelt werden, und außerdem noch vor der Immatrikulation feststellen, ob die inhaltliche Ausrichtung des betreffenden Fernstudiums den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Dies ist bei berufsbegleitenden Studiengängen in der Regel besonders wichtig, schließlich muss man das Studium parallel zum Beruf betreiben und kann dies über sechs Semester oder mehr nur schaffen, wenn man ehrliches Interesse an den Themen hat und zudem stets einen gewissen Praxisbezug sieht.

 

Inhalte auf wissenschaftlichem Niveau auch im Fernstudium Pflegepädagogik

Nicht selten wird ein Fernstudium gewissermaßen als Schmalspurstudium betrachtet und nicht in dem Maße wertgeschätzt, wie dies bei einem klassischen Präsenzstudium der Fall ist. So wird angenommen, dass das Niveau weitaus niedriger anzusiedeln ist, schließlich können sich die Studierenden nicht in Vollzeit den Studieninhalten widmen und gehen einer beruflichen Tätigkeit nach, so dass nur wenig Zeit für das Studium bleibt.

Wer sich objektiv und eingehend mit Fernstudiengängen befasst, muss jedoch erkennen, dass die Qualität und der Anspruch in keiner Weise darunter leiden, dass es sich um ein berufsbegleitendes Fernstudium handelt. Die Akkreditierung eines Studienganges dient diesbezüglich gewissermaßen als Beleg.

Die Tatsache, dass es sich um einen Fernstudiengang handelt, wirkt sich somit nicht auf die Wissenschaftlichkeit der Inhalte, sondern in erster Linie auf die benötigte Studiendauer aus. Das Niveau der Lehre hängt zudem natürlich davon ab, ob es sich um einen grundständigen oder postgradualen Studiengang handelt.

Auf dem Weg zum Bachelor oder Master als Pflegepädagoge müssen Fernstudierende somit ebenso wie ihre Kommilitonen in Präsenzstudiengängen Pflichtmodule sowie Wahlmodule absolvieren. Gegebenenfalls finden einige Seminare statt, bevor die Bachelor- oder Master-Thesis angefertigt werden muss.

Wer all dies bestanden hat, darf sich dann über den Bachelor of Art oder Master of Arts in Pflegepädagogik freuen. Unabhängig davon, ob es sich um ein grundständiges oder weiterführendes Studium handelt, werden die theoretischen Inhalte an der Hochschule stets durch praktische Einheiten ergänzt.

Inhalte im Bachelor-Fernstudium Pflegepädagogik

Der Bachelor gilt als grundständiger und berufsqualifizierender Studienabschluss, der durch den Bologna-Prozess auch an deutschen Hochschulen flächendeckend eingeführt wurde.

Abgesehen von einer Hochschulzugangsberechtigung existieren im Allgemeinen keine besonderen Voraussetzungen, so dass zu Beginn des grundständigen Studiums Pflegepädagogik der Grundstein gelegt wird. Dies gilt auch für ein entsprechendes Fernstudium, obwohl die Fernstudierenden zumeist bereits über einige Erfahrungen in einem Pflegeberuf verfügen.

Je nach Umfang des modularen Bachelor-Fernstudiums Pflegepädagogik gilt es 180, 210 oder 240 Credit Points nach dem European Credit Transfer System zu sammeln.

Obwohl die Studieninhalte von Studiengang zu Studiengang variieren, werden in der Regel vor allem die folgenden Themen auf dem Weg zum Bachelor Pflegepädagogik gelehrt:

  • Pflegewissenschaft
  • Pädagogik
  • Sozialmanagement
  • Bildungsmanagement
  • medizinische Grundlagen
  • juristische Grundlagen
  • medizinische Psychologie
  • pädagogische Psychologie
  • Gesundheitswissenschaft

Die Studieninhalte des Fernstudiums Pflegepädagogik mit dem Ziel Master

Nicht selten erleben Bachelor-Absolventen, dass bestimmte Karriereschritte Absolventen eines postgradualen Aufbaustudiums vorbehalten sind. Seit dem Bologna-Prozess handelt es sich dabei in der Regel um den Master, der in Pflegepädagogik durchaus auch berufsbegleitend per Fernstudium erlangt werden kann.

Kennzeichnend für einen solchen Studiengang sind die tiefgehenden Studieninhalte, die mit insgesamt 60, 90 oder 120 Credit Points nach dem European Credit Transfer System bewertet werden. Parallel zur Berufstätigkeit ergibt sich im Zuge des Master-Fernstudiums Pflegepädagogik die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und beispielsweise mit den folgenden Themen auf hohem Niveau zu befassen:

  • Case Management
  • Fachdidaktik der Pflege- und Gesundheitswissenschaften
  • Disease-Management
  • Pflegemanagement
  • Rehabilitation
  • Public Health
  • Gesundheitsförderung
  • berufliche Bildung im Gesundheitswesen
  • Entwicklungspsychologie
  • Humanbiologie
  • Physiotherapie
  • Logopädie
  • Intervention
  • Soziologie
  • Ergotherapie
  • Sozialpsychologie
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Berufspädagogik in der Pflege
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